Prophylaxe

Die Individual­prophy­laxe ist ein Vorsorge-Paket mit regel­mäßiger Kontrolle und Pflege das gezielt auf jeden einzelnen Patienten abge­stimmt wird. Eine der wichtigsten Auf­gaben für uns ist es, Erkrankungen im Mund rechzeitig zu erkennen und vorzu­beugen.

Je nach Zustand Ihrer Zähne, Ihres Zahn­fleisches oder nach Einschränkungen durch genetische Vorbe­lastungen sind 2-4 professionelle Zahn­reinigungen jährlich ausreichend, um ihre Zähne lang­fristig gesund zu erhalten. Sie werden von speziell ausge­bildeten Prophylaxe­assistentinnen betreut, die Ihre individuellen Termin­intervalle mit Ihnen verein­baren.

PZR (Professionelle Zahn­reinigung) bietet eine Ergänzung zur häuslichen Zahn­pflege. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von natürlichen Zähnen und gesundem Zahn­fleisch, damit Ihr Lächeln dauer­haft strahlt.

Zahnerhaltung

Zur Anwendung kommen vor allem direkt im Mund angefertigte Füllungen aus licht­härtendem Kunst­stoff. Durch ihre hohe Dichte an Füll­stoffen sind diese hoch­ästhetisch und perfekt polierbar. Im Seiten­zahn­bereich muss wegen der höheren Kau­druck­belastung abge­wogen werden, ob nicht wegen der besseren Material­eigenschaften eine Keramik als Füll­werk­stoff einge­setzt wird. Die Keramik­füllungen aus EmaxPress oder CAD werden durch eine Silikon­ab­formung im Mund, oder mittler­weile auch berührungs­los, digital per 3D Kamera (Trios) her­ge­stellt. Amalgam wird in unserer Praxis nicht ver­wendet.

Wurzelbehandlung

Unter einer Wurzel­be­handlung versteht man eine Therapie mit dem Ziel, Zahn zu erhalten, dessen Nerv entzündet ist. Bei einer Wurzel­kanal­be­handlung wird Wurzel­kanal mit speziellen Instrumenten auf­bereitet, gründlich gereinigt und bakterien­dicht abge­füllt. Der Zahn kann so dauerhaft funktions­fähig bleiben und stellt keinerlei Belastung mehr für den Gesamt­organismus dar.

Zahnfleischbehandlung

Zahnfleisch­entzündung (Parodontitis) ist eine verbreitete Erkrankung des Zahn­halte­apparates. Aufgrund der Aus­breitung der Bakterien ins Blut belastet die Erkrankung den gesamten Körper und hat nach­weislich auch auf andere Krankheiten wie Diabetes und koronare Herzer­krankungen einen negativen Ein­fluss. Aus diesem Grund ist die Behandlung sehr wichtig für die allgemeine Gesundheit.

Chirurgie

Kleinere chirur­gische Eingriffe, wie Zahn- oder Wurzel­extraktionen, werden in unserer Praxis durch­ge­führt. Komplexere Eingriffe, wie die Entfernung von Weis­heits­zähnen, Wurzel­spitzen­resektionen etc. über­weisen wir entsprechend der Qualifikation an erfahrene Fach­kollegen.

Implantologie

Bei vor­handenen Zahn­lücken und unbe­schädigten Nach­bar­zähnen oder bei reduzierter Anzahl eigener Zähne zur Befestigung von fest­sitzendem oder heraus­nehm­barem Zahn­er­satz werden in der Regel künstliche Wurzeln (Implantate) aus Titan oder Zirkonium ein­ge­setzt.

Wir haben eine lang­jährige Erfahrung mit der engen Zusammen­arbeit von Fach­kollegen und Zahn­technikern, sodass auch bei knöchernen Verhält­nissen letz­endlich eine perfekte Lösung herbei­ge­führt werden kann.

Nehmen Sie gerne unsere aus­führliche Beratung in Anspruch.

Zahnersatz

In unserer Praxis bieten wir in Abhängig­keit der indivi­duellen Situation das ganze Spektrum der modernen Prothetik an – von der einfachen Einzel­krone bis zur kompletten Sanierung mit fest­sitzendem oder heraus­nehmbaren Zahn­ersatz.

Die Abformung von Zähnen oder Implantaten erfolgt entweder mit Hilfe eines speziellen Löffels mit Silikon­masse, oder bei besonders empfindlichen Patienten, auch abdruck­frei, über eine rein optische, digitale 3D-Dars­tellung.

Dabei geht es nicht nur um eine perfekte Ästhetik, sondern auch um Funktio­nalität, die haupt­verant­wortlich für eine lange Haltbar­keit und Ver­träglich­keit sind.

Die Anfertigung des Zahnersatzes erfolgt ausschließlich durch innerdeutsche qualifizierte Zahntechniker. Die verwendeten Materialien entsprechen alle dem deutschen Medizinproduktegesetz (MPG).